http://www.jurawiki.de/EdvGerichtsTag2007

Auch diesmal waren die FreieJuristischeInternetProjekte wieder vertreten - erstmals im "offiziellen Programm" und nicht nur "am Rande". D. h. der EdvGerichtsTag/GesprächsKreis tauchte jetzt als "Arbeitskreis" im Programm auf (siehe auch ../AnkündigungTagungsBroschüre). Das war übrigens die Seite vom letzten Jahr: EdvGerichtsTag2006/GesprächsKreis

/!\ Die Veranstaltung ist vorbei und wir sind dabei, die Seiten entsprechend umzuschreiben (Mithilfe willkommen :-) )

1. Live Stream

Der Live-Stream war abrufbar unter rtsp://streaming.jurmatix.de/imo.sdp und wurde auch nach Second Live in den JuraWikiBau übertragen - siehe LAWgical.

2. Was bleibt?

Das war die Ankündigung auf den Seiten des EDV-GT.

2.1. Protokoll

Daniel Dingeldey hat wieder eifrig live geblogt, siehe http://domainblog.de . Es gibt ein "ofizielles" Protokoll von Lukasz Krason-Becker, das in der Langfassung wohl demnächst veröffentlicht wird. Die Kurzfassung gibt es im LAwgical.

2.2. Video-Aufzeichnung

Die Aufzeichnung wird noch aufbereitet und demnächst online zur Verfügung gestellt.

3. Zeit

Termin: Donnerstag, 2007-09-20, ab 15:00 Uhr

4. Ort

Wie in den letzten beiden Jahren:

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/193406334/

Uni Saarbrücken
Raum Nr. 1.17
Gebäude C7.4

Der Raum ist für uns reserviert. Wir haben den am Mittwoch, 12.09.07 ab 16:45 Uhr besichtigt. Ergebnis: Alles OK :-)

4.1. Wegweiser

Wegweiser2007.jpg

Wegweiser Gesprächskreis EDV-GT 2007.doc

MichaelHensen hat ein gelb-schwarzes Absperrband besorgt, mit dem wir den Weg zum Gebäude C7.4 markieren.

5. Schwerpunktthema

Wir greifen dieses Jahr einen Vorschlag vom EdvGerichtsTag2006/GesprächsKreis auf, es soll um Qualität gehen. (!) Als griffigen Text für die Übersicht des Tagungsprogramms haben wir gewählt: "Qualität und Qualitätssicherung".

Mögliche Aspekte des Themas:

6. Teilnehmer

Die Teilnahme an dem Gesprächskreis ist wie immer frei. Man kann sich auch spontan zur Teilnahme entschließen und wenn man will auch anonym bleiben. Wer haber jetzt schon weiß, dass er teilnehmen will, sollte sich nach Möglichkeit hier eintragen.

7. Ablauf

7.1. Einführungsvortrag

Beim WikiTreffen/2007-07-18 hatten wir besprochen, wer für den Einführungsvortrag in Frage kommt. Im Ergebnis waren wir uns einig, dass jemand, der tief drin in Wikipedia steckt, bestens geeignet wäre. Wikipedia hat interessante Mechanismen zur Qualitätssicherung entickelt. Ideal wäre z. B. jemand wie Jimmy_Wales. Wir haben jetzt mal eine Anfrage an Kurt Jansson geschickt. Im weitere Kontakt zum Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. haben wir jetzt eine Zusage von Mathias Schindler (Mitglied des Vorstandes von Wikimedia Deutschland). Die Modalitäten sollen bis zum 30.08.07 geklärt werden. Möglicherweise wird das auch eine Kollegin von ihm übernehmen, die selbst aber auch Administratorin bei Wikipedia ist.

Aktuelles Beispiel: Wikiscanner

8. Protokoll

Als Protokollführer hat sich bisher Daniel Dingeldey sehr verdient gemacht. Hoffentlich bleibt das so. :-)

Da unser Gesprächskreis jetzt offizieller Arbeitskreis ist, haben wir die Ehre eines ausführlichen Protokolls, das auf der Website des EDVGT veröffentlicht wird (hier Beispiele vom letzten Jahr).

Vielleicht versuchen wir diesmal, dass während des Gesprächskreises ein MindMap entsteht.

9. Live-Übertragung/Aufzeichnung

Der Gesprächskreis 2007 wurde unter rtsp://streaming.jurmatix.de/imo.sdp im Quicktime-Format übertragen. Der Stream wurde auch in Second Life, und zwar im JuraWikiBau, gezeigt.

Das waren unsere Vorversuche:

Merkposten für nächstes Jahr: Chat-Raum zum Stream einrichten.


siehe auch ../IchMachsOnline

EdvGerichtsTag2007/GesprächsKreis (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:54:18 durch anonym)