150. WikiTreffen
Zeit: Mittwoch, 18.07.07 ab 17:00 h
Ort: im Lehrstuhl Bürgerliches Recht, Rechtstheorie und Rechtinformatik (Uni Saarbrücken) und im JuraChat (siehe JuraChat/VerabRedung)
Besprochene Themen
Wir begrüßen unseren Gast Marcus Schulte aus Berlin, der gerade ein Praktikum bei juris im Rahmen seiner Ausbildung zum Fachangestellter_für_Medien_und_Informationsdienste absolviert.
Das WikiTreffen fand diesmal in unmittelbarem Anschluss an die (außerordentliche) JIPS-Redaktionssitzung statt. Der Verlauf war wieder mal überaus dynamisch und produktiv. Wir hatten gar keinen Rechner an und konnten deshalb auch nicht wie gewohnt Protokoll führen. Wir werden das aber an Hand unserer Notizen hier nachtragen.
- Es lässt sich evtl. einrichten, die Möglichkeiten in Second Life bestimmten Firmen oder Institutionen vorzuführen. Wir werden das weiter verfolgen.
betr. EdvGerichtsTag2007:
Das JIPS wird wieder bei EdvGerichtsTag2007/IchMachsOnline vertreten sein. Auch die anwesenden Vertreter des LAWgical waren dafür, ihr Projekt wieder dort zu präsentieren. Weitere FreieJuristischeInternetProjekte, die gezielt angesprochen werden sollen: Remus, Creative Commons Deutschland, WikipediaPortalRecht, JurisPedia, dejure.org, lexetius
Es wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, wer für den vorgesehenen Einführungsvortrag beim EdvGerichtsTag2007/GesprächsKreis in Frage kommt. Im Ergebnis waren wir uns einig, dass jemand, der tief drin in Wikipedia steckt, bestens geeignet wäre. Wikipedia hat interessante Mechanismen zur Qualitätssicherung entickelt. Ideal wäre z. B. Jimmy_Wales.
- Möglicherweise können wir die geplante Demonstration unserer Second Life Aktivitäten auf eine Leinwand an prominenter Stelle übertragen. Nächste Woche soll eine Ortsbesichtigung stattfinden.
Es lässt sich der Kontakt zu einem Film-Profi mit professionellem Equipment herstellen. Vielleicht wird es uns so endlich mal gelingen, den EdvGerichtsTag2007/GesprächsKreis aufzuzeichnen oder gar zu streamen.
Als Test wollen wir ein WikiTreffenImRealUndSecondLife veranstalten.
Wir haben uns überlegt, das JuraWikiZiel klarer zu fassen und vor allem auch (z. B. schon auf der StartSeite) deuticher zu machen. Weg von der Idee, juristische Themen "wikimäßig" zu erschließen und statt dessen mehr die Kommunikation in den Vordergrund stellen. Leute, die etwas auf die Beine stellen wollen, können das JuraWiki als unkomplizierte Online-Plattform nutzen. Dazu sollen gute Beispiele hervorgehoben werden, wie z. B. die VRI, VorlesungImJuraWiki, SecondLifeRecht, WikiTreffen usw. ("Markt der Möglichkeiten")
Diaschau ^ |< << Seite 137 von 184 >> >| |