Allgemeines

Wenn ich am Examenstermin 1.August 2009 teilnehmen will, bis wann muss man denn dann die anträge einreichen?

Du hast da glaube ich was falsch verstanden: Um im Oktober 2009 deine Klausuren im Pflichtfachbereich schreiben zu können musst du dich bis zum 1. August 2009 angemeldet haben durch einreichen der erforderlichen Anträge und Zusätze. Im August werden nämlich keine Klausuren geschrieben. Ist aber alles auf der Internetseite vom Landesprüfungsamt nachlesbar www.saarland.de/1537.htm. Dort kannst du dir auch den erforderlichen Antrag herunter laden, in dem auch steht was für Dokumente du noch beifügen musst.

vielen dank!

Hallo! Kann mir einer von euch netterweise vielleicht nochmal sagen, welche Zeitschrift Prof.Beckmann letzten Mittwoch in Arbeitsrecht als Literaturhinweis genannt hat?Ich hab leider nur den Titel und die Autoren: Bernhardt/Bartel, Die außerordentliche Tat-und Verdachtskündigung. Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo Leute, Mittwochs ist von 8.30 bis 10 Uhr im Hörsaal 115 die Veranstaltung Examinatorium im Staatsrecht(zu lesen bei Wendt auf der Seite)

Wäre schön wenn ein paar mehr von euch kommen könnten, denn sonst kann diese Veranstaltung nicht weiter stattfinden! Ich kann sie euch nur empfehlen!!! Also traut euch und schaut mal vorbei! ;-)

Ich möchte euch noch auf das Examinatorium im Staatsrecht hinweisen, das Mittwochs von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr in Hörsaal 115 stattfindet.Die Veranstaltung steht nur bei Wendt auf der Lehrstuhlseite und nicht im Vorlesungsverzeichnis, also falls einige von euch nicht mitbekommen haben dass es die Veranstaltung gibt.(Letzten Mittwoch waren wir nur zwei Leute!!!)

Hallo, ich bin jetzt im 6. Semester und wollte mal fragen wie der Schwerpunktbereich so abläuft. Werden noch Klausuren geschrieben oder gibt es Scheine oder wie funktioniert der Leistungsnachweis in diesem Bereich? Ansonsten würde ich gerne noch wissen wie die Auslastung in den jeweiligen Schwerpunktbereichen ist, also wie viele Studenten ungefähr in den jeweiligen Schwerpunkten teilnehmen? Könnte mir außerdem noch jemand sagen wann man das Examen schreiben muss damit man noch in die Freischussregelung fällt? Muss man das Examen dazu im 8. Semester schreiben oder reicht es auch direkt im Herbst im Anschluss an das 8. Semester? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand meine zahlreichen Fragen beantworten könnte/würde!

1. Wahlfach: Keine Semesterabschlussklausuren, nur die zwei Wahlfachklausuren innerhalb des Staatsexamens. Du kannst aber - um ein qualifizierter Diplomjurist zu werden (und nicht bloß Diplomjurist) - noch zusätzlich eine Seminararbeit in deinem Wahlfach schreiben. Am besten noch im 7. Semester, dann kannst du danach mit dem Lernen loslegen...

2. Auslastung: Die meisten nehmen Arbeitsrecht, da waren es 06/07 ca. 80 Leute, aber die waren in der Vorlesung nicht immer alle da. Wie es bei den anderen Wahlfächern ist, musst du andere Wahlfächler fragen, oder einfach mal in die jeweiligen Vorlesungen reinsitzen...

3. Freischuss gibt es nur für den Pflichtfachbereich, da reicht es wenn du im Oktober schreibst, der auf dein 8. Semester folgt.

Wenn du mehr wissen willst, kannst du auch einfach mal in die Prüfungsordnung schauen. Die ist auch im Freymann/Kröninger/Wendt - Landesgesetze Saarland abgedruckt. Weitere Ordnungen gibt es in einem grünen DinA5-Heft beim Dekanat...

sk Wer von euch war denn schon bei den Repetitorien? Sind die zu empfehlen? Also ich war bei Rixecker, das ist imer gut besucht und auch zu empfehlen, aber was ist mit den anderen??? Danke

Examensklausurenkurs im Privatrecht, Strafrecht und Öffentlichen Recht Die Klausuren finden samstags von 8.15 Uhr bis 12.15 Uhr in Saal 112 statt. Es stehen vier Zeitstunden für die Bearbeitung zur Verfügung. Die Besprechung und Rückgabe erfolgt in der Regel ‑ wenn nicht anders angegeben – freitags von 14 Uhr bis 16 Uhr jeweils im Saal 112. Die Termine erfaehrt man durch Aushang im Glaskasten oder unter: http://www.rewi.uni-sb.de/Aktuelle_Informationen/Ablage_Rewi/Ablage_Exaklak/Examensklausurenkurs%20WS%2006-07.pdf Voraussetzung für die Teilnahme an den Klausuren des Examensklausurenkurses im Privatrecht und Öffentlichen Recht ist die Vorlage der Scheine der Fortgeschrittenen - Übungen im Bürgerlichen Recht, Öffentlichen Recht und Strafrecht. Voraussetzung für die Teilnahme an den Klausuren im Strafrecht ist die Vorlage des Scheines der Fortgeschrittenen - Übung im Strafrecht.

Frage: Wo muss man die Scheine vorlegen? Keine Ahnung, aber es fragt anscheinend eh niemand nach ob man die hat :) Ansonsten wohl dem vorlegen der fragt...

Hallo! Weiß jemand von euch, ob man diesen Examensklausurenkurs zwingend innerhalb des Studiums absolvieren muß oder ob die Repetitorien ( die ja schon 8 SWS darstellen) auch genügen?

Sonstige Veranstaltungen zur Examensvorbereitung

Wer von euch war denn schon bei den Repetitorien? Sind die zu empfehlen? Also ich war bei Rixecker, das ist imer gut besucht und auch zu empfehlen, aber was ist mit den anderen??? Danke

Bücher

Wer Bücher empfehlen will, kann hier seine Erfahrungen loswerden. Ich kann Bookya.de und Inhaltsangabe.info empfehlen: Dort kann man von anderen Studenten Jura-Bücher oder Skripte (Alpmann & Co.) günstig erwerben (neu, neuwertig, gebraucht). Schaut mal rein. Das Projekt ist von Studenten für Studenten. Abgewickelt wird der Kauf dann vor Ort, als beispielsweise bei uns in Saarbrücken auf dem Campus.

.................................................................................

Schwerpunktbereich 1: Deutsches und internationales Vertrags- und Wirtschaftsrecht

Vorlesung

Dozent

Gebäude / Raum

Vorlesungsnummer

LP / CP

Wann?

Ökonomische Analyse des Rechts

Schmidtchen

Gb. B4 1, HS 120

1026

0 LP/4,5 CP

Mo 13 - 14, Di 14 - 16 Beginn 23.10.

Grundzüge der Buchführung und Bilanzierung

Kußmaul

Gb. B4 1, HS 105 (Mo.), 117 (Mi.)

1027

0 LP/3 CP

Mo 10 - 12 (14tägig), Mi 8 - 10

Vertragsgestaltung

Schauer, Berrang

Gb. B4 1, HS 118

1028

0 LP/1,5 CP

Do 18 - 20 (14täglich) Beginn 26.10.

Kapitalgesellschafts- und Konzernrecht

Hönn

Gb. B4 1, HS 118

1029

0 LP/3 CP

Do 16 - 18

Wirtschaftsstrafrecht

Momsen

Gb. B4 1, HS 118

1030

0 LP/3 CP

Di 16 - 18

Europäisches Vertragsrecht/AGBs

Ranieri

Gb. B4 1, HS 118

1031

0 LP/3 CP

Mi 16 - 18

Vertrags- und Rechtsgestaltung im Immobiliarsachenrecht

Reymann

????

1032

0 LP/3 CP

????

.......

Seminarangebote

Beckmann: Seminar im Privatversicherungsrecht, Blockveranstaltung am 26. und 27.1.2007

Ranieri: Privatrechtliches Seminar zum internationalen Vertragsrecht, Blockseminar: Einführungsveranstaltung in der 2. Vorlesungswoche

Semler: Der Unternehmenskauf in der anwaltlichen Praxis, Blockseminar

Schwerpunktbereich 2: Deutsches und internationales Steuerrecht

Vorlesung

Dozent

Gebäude / Raum

Vorlesungsnummer

LP / CP

Wann?

Grundzüge der Buchführung und Bilanzierung

Kußmaul

Gb. B4 1, HS 105 (Mo.), 117 (Mi.)

1036

0 LP/3 CP

Mo 10 - 12 (14tägig), Mi 8 - 10 Beginn 18.10.

Allgemeines Steuerrecht

Gröpl

Gb. B4 1, HS 120

1037

0 LP/3 CP

Mi 16 - 18

Einkommen- und Körperschaftsteuerrecht

Wendt

Gb. B4 1, HS 118

1038

0 LP/3 CP

Do 11 - 13 Beginn 26.10.

Umsatzsteuerrecht

Bilsdorfer

Gb. B4 1, HS 118

1039

0 LP/1,5 CP

Do 9 - 11

Übungen im Steuerrecht

Wendt, Gröpl u.a.

Gb. B4 1, HS 120

1040

0 LP/9 CP

Do 16 - 18 Beginn 26.10.

Die Übung fällz doch am 13. 12 aus? .......

Seminarangebote

Wendt: Staats- und steuerrechtliches Seminar

Schwerpunktbereich 3: Deutsches und europäisches Arbeits- und Sozialrecht

Vorlesung

Dozent

Gebäude / Raum

Vorlesungsnummer

LP / CP

Wann?

Grundzüge der Buchführung und Bilanzierung

Kußmaul

Gb. B4 1, HS 105 (Mo.), 117 (Mi.)

1042

0 LP/3 CP

Mo 10 - 12 (14täglich), Mi 8 - 10 Beginn 18.10.

Individualarbeitsrecht -Fortgeschrittene-

Weth

Gb. B4 1, HS 118

1043

0 LP/4,5 CP

Mo 12.00 - 14.15

Examinatorium im Arbeitsrecht

Fromm

Gb. B4 1, HS 120

1044

0 LP/1,5 CP

Di 12 - 14 (14ägig) Beginn 31.10.

AKTUELL: Am Montag dem 16.10.2006 entfällt die Vorlesung Indvidualarbeitsrecht für Fortgeschrittene zugunsten der Semestereröffnungsfeier des designierten Universitätspräsidenten Prof. Dr. Volker Linneweber.

*** das steht aber nicht so auf der homepage. laut lehrstuhl-seite entfällt nur zpo... was stimmt denn nun??? ***

-> Dann stimmt das, was jetzt da steht. Hat er wohl seine Meinung geändert... .......

v.a sagt Frau Jastram (Sekretärin), dass die Vorlesung stattfindet!! Hab am Freitag gefragt.

Seminarangebote

Weth: Arbeitsrechtliches Blockseminar, 08. und 09.02.2007, Sitzungssaal der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Es können schon Themen ausgewählt werden. Einige sind schon vergeben. Hier die Themenliste: http://www.jura.uni-sb.de/FB/LS/Weth/materialien/Seminarthemen_WS_06_07.pdf

Schwerpunktbereich 4: Internationales Recht, Europarecht und Menschenrechtsschutz

Vorlesung

Dozent

Gebäude / Raum

Vorlesungsnummer

LP / CP

Wann?

Ökonomische Analyse des Rechts

Schmidtchen

Gb. B4 1, HS 120 (Mo), 114 (Di)

1046

0 LP/4,5 CP

(!) Mo 13 - 14, Di 14 - 16, Beginn 23.10

Grundzüge der Buchführung und Bilanzierung

Kußmaul

Gb. B4 1, HS 105 (Mo.), 117 (Mi.)

1036

0 LP/3 CP

Mo 10 - 12 (14tägig), Mi 8 - 10 Beginn 18.10.

Recht der internationalen Organisationen

von Buttlar, Stein

Geb. B2 1, HS des EI

????

0 LP/3 CP

Mo 14 - 16, Beginn 23.10.

Klausurenkurs Schwerpunktbereich 4

Stein

????

1049

0 LP/1,5 CP

????

zum Klausurenkurs: Beginn ist der 06.11.2006. Interessenten werden gebeten, sich mit ihrer e-mail-Adresse bis zum 30.10.2006 am Lehrstuhl (t.stein@mx.uni-saarland.de) anzumelden. Sie erhalten dann in Abständen per e-mail die Aufgabe und 2 Wochen später die Lösungsskizze

Seminarangebote

Stein: Seminar Europarecht/Völkerrecht Blockveranstaltung am Europa-Institut, Termin: 08. und 09.02.2007 ganztägig Vorbesprechung und Themenvergabe am 08.11.2006, 16-18, Geb. B2 1, HS des EI

Schwerpunktbereich 5: Deutsches und internationales Informations- und Medienrecht

Vorlesung

Dozent

Gebäude / Raum

Vorlesungsnummer

LP / CP

Wann?

Ökonomische Analyse des Rechts

Schmidtchen

Gb. B4 1, HS 120

1052

0 LP/4,5 CP

Mo 13 - 14, Di 14 - 16 Beginn 23.10.

Grundzüge der Buchführung und Bilanzierung

Kußmaul

Gb. B4 1, HS 105 (Mo.), 117 (Mi.)

1051

0 LP/3 CP

Mo 10 - 12 (14täglich), Mi 8 - 10 Beginn 18.10.

Presse- und Rundfunkrecht

Gröpl

Gb. B4 1, HS 120

1053

0 LP/4,5 CP

Di 8 - 11

Deutsches und int. Urheberrecht

Gergen

Gb. B4 1, HS 104

1054

0 LP/3 CP

Fr. 9.15 - 13 (nicht jede Woche, genaue Termine siehe VVZ)

Klausur im Gewerblichen Rechtsschutz

Geiger

????

1055

0 LP/1,5 CP

????

Klausur im Urheberrecht

Gergen

????

1056

0 LP/1,5 CP

????

Medienaufsicht, Medienkontrolle, Medienprozessrecht

Kleist

Gb. B4 1, HS 115

1057

0 LP/3 CP

19.01., 26.01., 02.02. und 09.02.2007

.......

Seminarangebote

Herberger, Ory: Medienrechtliches Seminar

Das Seminar wird voraussichtlich in der letzten Semesterwoche (KW 7/2007) stattfinden. Der genaue Termin wird in der Vorbesprechung festgelegt.

Anmeldungen sind bis 22. November 2006 möglich unter: rechtsinformatik@jura.uni-saarland.de oder im Sekretariat, Gebäude A5 4, Raum 0.01

Vorbesprechung: Ende November 2006

Mögliche Themen:

1. Nutzung der dem Rundfunkdienst zugewiesenen Frequenzen auf den Ebenen der EU, des Bundes und der Länder 2. Das Konzept der Exklusivität von Rechten nach Urheber- und nach Wettbewerbsrecht 3. Must-Carry- und Must-Offer-Regulierung im europäischen und deutschen Recht 4. Das Konzept der "journalistisch-redaktionell gestalteten Angebote" im neuen Medienrecht der Länder 5. Jugendmedienschutz bei mobilen Angeboten 6. Der leistungsrechtliche Schutz von Rundfunkunternehmen im europäischen und Völkerrecht 7. Die Umsetzung der RL 2004/48/EG in das deutsche Recht 8. Die Privatkopie im europäischen und deutschen Recht 9. Datenbankschutzrecht für VoD-Anbieter 10. Schutz der Privatsphäre vor Bildberichterstattung (§ 201a StGB) und die Rundfunkfreiheit

Herberger, Rüßmann: Internet-Seminar „Juristisches Handeln im Internet“, Mi 15 - 17, am Institut für Rechtsinformatik, Geb. A5.4

Schwerpunktbereich 6: Französisches Recht

Lehrveranstaltungen nach dem Studienplan am Centre juridique franco-allemand im Rahmen des DEUG (Diplôme d’Etudes Universitaires Générales) mention droit

SiebtSemesterSb (zuletzt geändert am 2012-01-19 13:33:50 durch anonym)