Herzlichen Dank an Julia Wehrendt für die nebenstehende Zeichnung!

justitia_bücher_350×423.jpg

1. Was ist das hier?

Dieses Projekt dient der Koordination von im JuraWiki unternommenen Bestrebungen, für das juristische Lernen essentielle JuristischeDefinitionen und JuristenLatein sowohl auf einzeln verlinkbaren Wiki-Seiten als auch - für die mobile Examensvorbereitung - in Form von downloadbaren MP3-Dateien (sog. HörDefinition bzw. HörLatein) zusammenzutragen.

2. Aufbau und Bestandteile des Projektes

3. Der JuristischeBegriffe-Server

Außerhalb des JuraWiki war die Internet-Präsenz http://www.JuristischeBegriffe.de mit diesem Projekt verknüpft. Am 26.10.05 war das zunächst mit einem provisorischen Download-Verzeichnis für die schon existierenden HörDefinitionen online gegangen (siehe LAWgical vom 27.10.05). Am 01.04.06 startete dann der komfortable Web-Auftritt (siehe LAWgical vom 01.04.06).

Im Grunde genommen handelte es sich dabei um ein spezielles Frontend für im JuraWiki extra angelegte Inhalte. Für weitergehende Infos siehe JuristischeBegriffeDe.

4. Entstehung und Ziele des Projektes

Dieses Projekt ist im Sommer 2005 aus der Idee heraus entstanden, die Sammlung der von EnricoKrüger zu Lernzwecken eingesprochenen juristischen HörDefinitionen (deren Grundlage die von JochenNotholt in Textform schon im Jenaer JuraTrainer zusammengetragenen Definitionen bildeten) im JuraWiki einerseits zum Download zur Verfügung zu stellen und andererseits auch Stoff für weitere bzw. verbesserte oder aktuellere Definitionen zu sammeln (MitArbeiterGesucht), die dann von Zeit zu Zeit ebenfalls noch eingesprochen (ToDo) werden könnten.

Zugleich bot sich mit Einrichtung dieser Stoffsammlung aber natürlich auch an, diese zugleich als Katalog von im JuraWiki selbst verlinkbaren Definitionstexten zu verwenden. Später kam die Idee hinzu, auch für den Juristen wichtige Latein-Vokabeln mit in den Katalog aufzunehmen, was zu der jetzt bestehenden für zweckmäßig gehaltenen Zweiteilung des Projektes in JuristischeDefinition und JuristenLatein führte.

Wir hoffen, dass durch diesen vielfachen Nutzen ein reges Interesse an der Fortentwicklung des Projektes geweckt werden kann. Jeder JuraWiki-Benutzer ist deshalb herzlich eingeladen, den bisherigen Bestand kritisch unter die Lupe zu nehmen, sinnvolle Querverweise zu ergänzen, Verschmelzungen mit schon bestehenden JuraWiki-Inhalten durch Inhaltsverlagerungen aus oder Umbenennungen von entsprechenden Seiten in dieses Projekt selbst vorzunehmen und/ oder seine etwa für die eigene Examensvorbereitung bereits zusammengetragenen Definitionen und Latein-Vokabeln zum Projekt beizusteuern.

So könnte hier Schritt für Schritt ein redaktionell gepflegter Lern-Index für Eure eigene Examensvorbereitung entstehen. Je mehr JuraWiki-Benutzer sich (in schöner Wikipedia-Manier) kollaborativ an diesem Projekt beteiligen, desto zuverlässiger wird dieses Verzeichnis Eure Ansprüche an Qualität, Vollständigkeit und Aktualität erfüllen!

Aber auch allgemeine Vorschläge und Hinweise zur künftigen Weiterentwicklung des Projektes sind sehr willkommen! Für Fragen und Vorschläge wendet Euch bitte an EnricoKrüger.

5. Links

Juristische Begriffe, Rechtsportal jura-basic.de

KategorieProjektHomepage KategorieJuristischeBegriffe KategorieJuristischeDefinition KategorieJuristenLatein KategorieHörDefinition KategorieHörLatein

JuristischeBegriffe (zuletzt geändert am 2018-04-06 21:10:21 durch anonym)