http://www.jurawiki.de/EdvGerichtsTag2006

Hier wurde der EdvGerichtsTag/GesprächsKreis "Freie juristische Internetprojekte" beim EdvGerichtsTag2006 geplant.

(!) Daniel Dingeldey hat Protkoll geführt, siehe LAWgical vom 15.09.06.

Zeit

Termin: Donnerstag, 14.09.06, ab 15:00 Uhr

Ort

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/193406334/

Uni Saarbrücken
Raum Nr. 1.17
Gebäude C7.4

(!) Am 19.07.06 um 15:30 Uhr fand eine Raumbesichtigung (inklusive Beamer-Test) statt, Fotos davon siehe http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/sets/72157594204705295/

Wir können den Schlüssel am Donnerstag, 14.09.06 vormittag bei Angelika Maurus abholen (50 € Kaution).

Die Stühle können wir so hinstellen wie wir wollen (Tische sind im Nebenraum vorhanden), müssen die aber nach der Veranstaltung wieder zurückstellen.

Den Schlüssel können wir dann am darauffolgenden Morgen wieder abgeben.

Wegweiser

Es gibt wieder schöne Wegweiser:

Wegweiser Gesprächskreis EDV-GT 2006.gif

Wegweiser Gesprächskreis EDV-GT 2006.doc bzw. Wegweiser Gesprächskreis EDV-GT 2006.pdf

ToDo: ausdrucken!

Technik

Ein Kabel für den Beamer ist vorhanden. Damit die Fernbedienung funktioniert, muss man sich genau unter den Beamer stellen. Die Fernbedienung funktioniert mit "normeln" Batterien (2 x AA). ToDo: Ersatz-Batterien mitnehmen.

Es gibt eine Audio-Anlage, in die sich auch ein Klinkenstecker aus dem Laptop einstecken lässt (z. B. für Skype-Interview o. ä.)

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/193401050/

Aufzeichnung

Schon letztes Jahr gab es die Idee, den Gesprächskreis aufzuzeichen, wobei sogar Video im Gespräch war. Letztendlich war uns das dann alles zu kompliziert und zu kurzfristig.

Wichtig ist, dass der Charakter des Gesprächskreises nicht verloren gehen soll, z. B. wenn nur noch in Mikrofone gesprochen werden darf o. ä. Die Akustik in dem Raum ist an sich schon hervorragend, so dass es nicht allzu schwierig sein sollte, das mit Raummikrofonen zu bewerkstelligen - dachten wir.

Das Werkstatt des Medienzentrums unterstütze uns mit folgender Technik:

Die Aufzeichnung sollte dann direkt auf dem Laptop gehen (mit No23Recorder). Die Tests verliefen überaus erfolgreich. Nur als es dann Ernst wurde, ging leider trotzdem alles schief: Schon nach ein paar Minuten verabschiedete sich das Programm, ohne das wir es zunächst bemerkten. Und als wir es später unauffällig wieder starten wollten, gelang uns dies nicht.

Fazit: Besser ist es, auf z. B. eine Minidisk aufzunehmen und das dann im Anschluss auf den Rechner zu bringen und als MP3 zu wandeln (Merkposten für EdvGerichtsTag2007/GesprächsKreis).

Ziele

Schwerpunkt

zu den Ideen bezüglich des Schwerpunktthemas siehe den PodCast der AudioWerkstatt: http://podcast.anheledir.de/podcast_17.mp3 (jetzt ist's die richtige Datei!), und zwar von der 2:10 Minute bis zur 4:46 Minute.

Ohne Spezialisierung bekommt man heute kein Bein mehr auf die Erde, siehe http://www.kanzlei-hoenig.info/index.php/fachanwalt-fur-hitzefrei ;-)

Teilnehmer

(ggf. mit Angabe des jeweiligen Projektes)

Der Gesprächskreis begann wie üblich mit einer Einführungsrunde, d. h. jeder Anwesende wurde gebeten, sich wie folgt vorzustellen:

Die Angaben waren natürlich freiwillig. Da die Aufzeichnung leider nicht so geklappt hat wie gewünscht versuchen wir jetzt so gut es geht zu rekonstruieren. Wir bitten die Teilnehmer, ggf. Ergänzungen oder Berichtigungen vorzunehmen.

  1. RalfZosel, http://www.jurawiki.de, JuraWiki, kein Nischenprojekt

  2. JochenNotholt, http://www.juratrainer.de, JuraTrainer, Nischenprojekt

  3. MichaelWeller, http://www.ec-basics.de, ec-basics.de, Nischenprojekt

  4. Daniel Dingeldey, http://domainblog.de, Domainblog, Nischeprojekt

  5. Uwe Hartleb, http://www.jurexpert.de, JUREX, kein Nischenprojekt

  6. EnricoKrüger, http://juristischebegriffe.de, JuristischeBegriffe.de, ?

  7. MichaelHensen, http://juraexamen.com, JuraExamen.com

  8. Rigon Wenning, http://www.w3c.org, W3C-Konsortium

  9. Barbara Keller, http://www.berlinkriminell.de, berlinkriminell gerichtsreportagen

  10. IrisSpeiser, http://www.jura.uni-sb.de, JIPS)

  11. Jan Borowski, http://www.lexisnexis.de, LexisNexis

  12. Henning Braem, http://www.lexisnexis.de/page/academic Academic - Das Hochschul-Programm von LexisNexis

  13. ??, http://www.uni-trier.de/~ruefner/Podcast/index.htm, Der Rechtshistorische Podcast

  14. ??, http://www.uni-trier.de/~ruefner/Podcast/index.htm, Der Rechtshistorische Podcast

ToDo: weitermachen

Das sind die Links aus der History des Vorführungs-Rechner-Browser-Cache-Gedöns:

  1. http://www.berlinkriminell.de/2/gericht.htm

  2. http://www.lexisnexis.de/page/academic?

  3. http://www.uni-trier.de/~ruefner/Podcast/index.htm

  4. http://ra-online.de

  5. http://www.ra-system.de/portal2004/go.php?portal=nflash&cmd=demo

  6. http://frlii.org/

  7. http://jurispedia.org/

  8. http://www.insolvenzrecht.de/

  9. http://www.x-legem.de/x-legem/asp/default.asp

  10. http://juristheque.net/index.php/Accueil

  11. http://juristheque.net/frames

  12. http://wikidroit.droit.org/index.php/Accueil

  13. http://wikidroit.droit.org/index.php/OperationsNouvelles

  14. http://www.jura.uni-sb.de/

  15. http://www.archive.org/index.php

  16. http://web.archive.org/web/19971210200443/http://www.jura.uni-sb.de/

  17. http://web.archive.org/web/19990420141743/www.jura.uni-sb.de/Methodik/einstieg.htm

  18. http://stephan-lorenz.de/

  19. http://www.ice-fanpage.de/

Wer sein FreiesJuristischesInternetProjekt vertreten wollte oder sonst am Gesprächskreis aktiv teilnehmen wollte, musste nicht auf eine ../EinladungsEmail warten, sonder konnte sich gleich hier eintragen oder einfach Kontakt aufnehmen mit RalfZosel oder JochenNotholt. Selbstverständlich war das eine offene Veranstaltung, zu der man auch spontan dazustoßen konnte.

Tagesordnung

ToDo

Mailingliste

siehe hierzu IchMachsOnlineMailingListe

Sonstige Ideen

WLAN

Es gibt in dem Raum WLAN über TINO-Server.Rz.uni-saarland.de.


siehe auch EdvGerichtsTag2006/IchMachsOnline

EdvGerichtsTag2006/GesprächsKreis (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:56:49 durch anonym)