http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3f/Wikimania-banner.png/400px-Wikimania-banner.png


Vom 4. bis zum 8. August 2005 fand in Frankfurt/Main die erste internationale Wikimania-Konferenz statt.

Podcast (AudioWerkstatt)

Die AudioWerkstatt (SonjaHampel, RalfZosel und MeikeSchneider) waren am Samstag, den 6. August dabei. Herausgekommen ist ein PodCast.

(!) Direkt zum Podcast-Server

Wir unseren PodCast einfach hier auf dieser Seite geplant. Jetzt steht die Seite für Feedback zur Verfügung.

Titel der Sendung

Wikimania 2005 - eine Sendung der AudioWerkstatt im JuraWiki

Einführung

Was ist Wikimania 2005?

MeikeSchneider, SonjaHampel und RalfZosel waren am Samstag (06.08.05) vor Ort, d. h. in Frankfurt am Main.

Interview mit Kurt Jansson

siehe auch http://jansson.de/

AbMahnung

Fachlexikon, WikipediaPortalRecht

EdvGerichtsTag2005

Interview mit MathiasSchindler

siehe auch MathiasSchindler, http://mathiasschindler.de/ und http://presroi.de/

WikipediaPortalRecht

Trierer_Weinversteigerung, Jungbullenfall

Helfer bei Wikimania

EdvGerichtsTag2005

Wikipedia als Beispiel für Juristen zur kolaborativen Texterstellung

Interview mit Ross Mayfield

siehe auch SocialText bzw. http://ross.typepad.com/ und http://www.socialtext.com/company/bio-ross-mayfield/

Kommerzieller Wiki-Anbieter

Kunden im juristischen Bereich (intern, aber auch Kommunikation zum Kunden)

Interview mit Mattis Manzel

siehe auch MattisManzel

Los geht's in der Rohdatei bei 0:31, Ende bei 3:34. Ich schreibe mal den Anfang hier hin, nicht dass man dann das Interview ausgerechnet genau so ankündigt. ;-)

"Wir sind hier mit der AudiWerkstatt aus dem JuraWiki bei WikiMania2005 auf einen Bekannten aus dem JuraWiki getroffen ..."

Thema: WikiNode

Beispiel: JuraWiki <--> BücherWiki

NearRecentChanges

Interview mit Ward Cunningham

siehe auch Ward_Cunningham

Die Anfänge

Das größte "Single Topic Wiki": http://c2.com/cgi/wiki

Wikipedia, Internationalität

Interview mit Thomas Waldmann

siehe auch ThomasWaldmann, http://wikiwikiweb.de http://moinmoin.wikiwikiweb.de

CategoryRelease1.3.5, MoinMoinRelease1.3/CHANGES

FckEditor

Bericht: WikiTeamSb goes Wikimania!

Aus dem Programm haben wir uns interessante Punkte rausgepickt:

Direkt nach der Ankunft haben wir es gerade noch in den Vortrag "Wikipedians’ sense of community, motivations, and knowledge building: a cross-cultural study" geschafft. Der Vortrag wurde gehalten von Tsahi Hayat von der Haifa University Israel. Abstract hier.

Dann folgte die erste Keynote - Adress des Tages: Ross Mayfield referierte über den "Enterprise Wiki Use", und er tat dies großartig! :) (Abstract).

Und weil er danach natürlich auch für Fragen zur Verfügung stand, war RalfZosels Frage an ihn: Würden Sie vielleicht auch einen PodCast ...? Nun, er hat. :)

Und weil MatthisManzel gerade greifbar war, mußte der dann auch gleich dran glauben. :)

Nach dem Mittagessen lief uns WardCunningham über den Weg, und was soll ich sagen: Er hatte nicht wirklich 'ne Chance - PodCast. >:>

Er ist ein sehr freundlicher, angenehmer Mensch, den man einfach so anschwätzen kann - eigentlich haben wir das Mikro zu früh abgedreht, weil so richtig nett wurde es erst in dem Gespräch danach. ;)

Und dann kam da grade KurtJansson des Wegs ... PodCast.

Und als RalfZosel MatthiasSchindler (Wikipedia Portal Recht) nochmal persönlich zum EdvGerichtstag2005 eingeladen hat ... raten? Jawoll: PodCast.

Danach haben wir leider nur noch den Rest des Vortrags von Phoebe Ayers mitbekommen, die sich mit der "Information Behavior of Wikipedia Users" beschäftigt hat (Abstract).

Wir haben dann von Cathy Ma etwas gehört über "Wikipedia – Anonymous Users as Good Users" (ich habe gelernt, daß auch Anonymous Users Good Users sein können und werde nie wieder schimpfen :) ): Abstract.

Und weil wir dann noch ein kleines Zeitfenster hatten und ThomasWaldmann gerade nichtsahnend des Wegs kam ... jawoll. Wir kriegen sie alle! ;)

Dann natürlich das Highlight: WardCunningham über "Wikis then and now" (Abstract).

Na gut, ich muß ja zugeben, daß er für uns vom WikiTeamSb nichts revolutionär neues mehr erzählen konnte, denn wir hatten ihn zuvor ja schon im PodCast (*protz* ;) ), aber interessant war es trotzdem. :)

Leider war der Wikimania-Tag für uns dann beendet, und wir mußten uns wieder auf den Rückweg zum Bahnhof machen.

Fazit: Es war ein toller Tag, wir haben gute Vorträge gehört und sehr nette und interessante Menschen getroffen.

RalfZosel hat zwar das ReporterGen, findet aber keine Steckdose am Hauptbahnhof in Frankfurt, SonjaHampels Englisch ist doch noch nicht so eingerostet, wie sie dachte, und reicht allemal für einen tollen PodCast mit WardCunningham und MeikeSchneider freut sich auf den neuen "KlickiBunti"-Editor :) , den ThomasWaldmann uns für demnächst für MoinMoin (und vielleicht schon mal zum Vorab-Testen fürs JuraWiki?? ;) ) versprochen hat und auf den nächsten Ausflug des WikiTeamSb, dann zur Abwechslung mal nach Frankfurt/ Main ;) zur Buchmesse.

Es wird viel passieren - und wir werden alles PodCasten! :)

Das schreiben die anderen

Google bringt einige interessante Treffer zu "jurawiki wikimania", z. B. http://www.orf.at/050804-89857/89858txt_story.html. Dort steht u. a.:

Bei der Konferenz am Frankfurter Mainufer werden auch weniger bekannte Wiki-Projekte wie das JuraWiki, der Reiseführer WikiTravel und die Mediendatenbank Wikimedia vorgestellt. Der Austausch unter ihnen soll gefördert werden.

"Weniger bekannte Wiki-Projekte" ist schon OK - im Vergleich mit Wikipedia. Aber interessant wäre schon einmal, wer das geschrieben hat. Vielleicht stimmt das ja sogar und das JuraWiki wurde vorgestellt. Dann hätten wir das jedenfalls nicht mitbekommen und das wäre wohl auch merkwürdig?!

Fotos

WardCunninghamAtWikiMania2005.jpg WikiPudding.jpg Workshop.jpg

mehr Fotos: http://www.sosoh.de/nach-recht-en/wikimania2005/ und bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/tags/wikimania/


KategorieAudioWerkstatt

WikiMania2005 (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:54:23 durch anonym)