Der Saarländische Rundfunk brachte am 14.05.07 im Aktuellen Bericht um 19:20 Uhr ab ca. 19:45 Uhr einen Beitrag zu Second Life:

"Dazu" wurde ein Interview mit Dr. Nicole Krämer, Universität Köln, geführt (siehe auch Programmliste).

Darin kam auch unser WikiTreffen/2007-05-02 vor. Wir hatten uns mit der Reporterin Stephanie Prochnow am 02.05.07 getroffen und das WikiTreffen nochmal parallel im SecondLife veranstaltet (siehe schon WikiTreffenImSecondLife).

Zunächst hieß es, der werde am 03.05.07 oder 04.05.07 ausgestrahlt. Dann war die Folgewoche (KW 19) im Gespräch. Stephanie Prochnow hatte dann mitgeteilt, die Redaktion suche noch nach einem passenden Interviewpartner, um das Thema nach dem Beitrag noch weiter zu vertiefen - möglicherweise aufgeschreckt durch die Berichte über KinderPornographieInSecondLife.

(!) Der SR hat den Aktuellen Bericht online gestellt. Zwar ist der im Archiv leider nicht verlinkt, über diesen Link startet der Stream an der richtigen Stelle. Man benötigt dafür den Real Player.

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/501215909/ http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/501216285/ http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/501183994/ http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/501217205/ http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/501184898/ http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/501185318/ http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/501218527/

1. Verlauf

Wir hatten uns vorab am 01.05.07, 21:00 Uhr noch einmal in SL an der RFH Koeln - Rheinische Fachhochschule getroffen, um ein paar Filmsequenzen vorzubereiten (falls beim "echten" Dreh tagsdrauf irgend etwas mit der Technik schief gehen sollte) und ein paar Plakate aufzuhängen:

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/480442482/
http://www.flickr.com/photos/speiser/481192006/ http://www.flickr.com/photos/speiser/481192010/ http://www.flickr.com/photos/speiser/481192016/ http://www.flickr.com/photos/speiser/481192018/

Beim WikiTreffen/2007-05-02 gab's dann den Dreh mit dem SR. War echt lustig. Mal sehen, was draus wird. :-)

2. Zeit

Im "real life" wollten wir uns wie üblich zum WikiTreffen am Mittwoch 02.05.07 um 17:00 Uhr treffen. Wegen kurzfristig anberaumter Wartungsarbeiten (wenn es welche gibt, sind die leider immer mittwochs) bei SL hatten wir den Termin dann noch 1/2 Stunde vorverlegt.

3. Ort

3.1. Real Life

Wie immer zum WikiTreffen am Institut für Rechtsinformatik der Universität des Saarlandes (Lehrstuhl Bürgerliches Recht, Rechtstheorie und Rechtinformatik), Gebäude A 5.4 (Lageplan und Karte von maps.live.com)

3.2. Second Life

Im SecondLife haben wir uns an der RFH Koeln - Rheinische Fachhochschule getrofenn.

Wir hatten uns dort schon am 19.04.07 umgeschaut und xzacky Ackland war so freundlich, uns ein bisschen rumzuführen. Der Hörsaal dort sieht ganz nett aus:

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/464994127/

Wir haben den dann gemietet: http://www.bernd-schmitz.net/wiki/index.php/Virtuelle_RFH_in_Second_Life#H.C3.B6rsaal-Nutzung_von_anderen_Hochschulen_oder_Unversit.C3.A4ten.

4. Mitmachen

Alle sind herzlich eingeladen, zum WikiTreffen zu kommen oder dann in SecondLife dazu zu stoßen. Aber auch bei der Planung der Sendung kann jeder mithelfen. Wir wollen hier auf dieser Seite Ideen sammeln.

4.1. Teilnehmer

Wir sollten uns ein wenig absprechen, wer persönlich zum Treffen kommen kann (und evtl. zusätzlich in SL) und wer nur virtuell erscheint. Falls wir den Konferenzraum im IfRI nutzen können, haben wir einen Beamer zur Verfügung sowie ggf. einen PC (Am Mittwoch 24.04. oder ggf. Donnerstag, nach dem Update des SL-Viewers auf 1.15 wird getestet, ob SL auf diesem PC installiert werden kann).
Für Notebooks stehen ca. 2 freie Netzwerkdosen zur Verfüfung (Kabel mitbringen!). Netzwerkzugang über WLAN ist grundsätzlich möglich (ToDo: Performance von SL über das Uni-WLAN testen)

5. Telefonat am Montag, 23.04.07

Stephanie Prochnow (die SR-Reporterin) und RalfZosel haben am Montag, 23.04.07 noch einmal telefoniert. Es besteht auch Kontakt zur Kunsthochschule. Möglicherweise sollen zwei Aspekte von SL betrachtet werden: Recht und Grafik. Wobei unser Part sich dann auf ersteres beschränken würde.

Einen SL-Account will sich Stephanie Prochnow noch zulegen.

RalfZosel hatte darum gebeten, den Konakt zwischen den Beteiligten (möglicherweise auch noch eine Gruppe vom DFKI und eine eine Biologin) herzustellen und auf diese Seite hier hinzuweisen, damit die sich auch hier an der Diskussion beteiligen können.

Der SR wird dann am 02.05.07 mit drei Leuten anrücken (Reporterin Stephanie Prochnow, Kamera- und Ton-Mann bzw. Frau).

Es wäre gut, wenn wir für alle Fälle auch ein paar Film-Sequenzen vorbereiten - falls dann die Technik nicht mitspielt.

In der Kürze der Zeit wird sich nur sehr beschränkt etwas Inhaltliches rüberbringen lassen. Man wird z. B. zeigen, wie wir in RL in das Gebäude gehen und wie dann die Avatare den Hörsaal betreten. Dann könnte man z. B. den Beginn unseres WikiTreffens in RL und in SL zeigen und dann in RL zu SecondLifeRecht was sagen können. Ideal sind dabei natürlich solche Themen, die sich auch zeigen lassen.

(!) Wir sollten drauf achten, dass rüberkommt, dass wir uns immer mittwochs wikitreffen und spannende Sachen machen und wir sollten drauf bestehen, dass unser URL eingeblendet wird.

Wenn wir noch eine saarländische Location auftreiben könnten, wäre das hochwillkommen.

6. Ideensammlung

An sich könnten wir das WikiTreffen so aufziehen, dass wir eine Podiumsdiskussion zum Thema "Jura und SL" veranstalten. Ablauf ungefähr so:

Problem ist nur, dass wir dann wahrscheinlich nicht wirklich dazu kommen, das ordnungsgemäß abzuwickeln, wenn wir uns gleichzeitig noch um unsere RL-Gäste kümmern müssen. Vielleicht können wir das so lösen, dass wir das SL-WikiTreffen erstmal nur zum Abfilmen inszenieren und dann im Anschluss "richtig loslegen".

7. Filmsequenzen vorbereiten

8. Sonstiges

Das MultiMediaWiki ist hinsichtlich SecondLife recht interessant.

Dort ist auch eine gute Übersicht der Unternehmen, die bereits aktiv in SecondLife tätig sind.

8.1. Fernsehberichte über SecondLife

8.2. Trackback


siehe auch WikiTreffenImSecondLife, SecondLifeRecht


KategorieSecondLife

SecondLifeFernsehBericht (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:57:08 durch anonym)