Vorlesungen

==Buchführung und Bilanzierung für Juristen==

Hallo , da ich leider wegen meines Nebenjobs kaum die Vorlesung "Buchführung und Bilanzierung für Juristen" besuchen konnte wäre es nett wenn hier jemand mal die Oberthemen anschreibt bzw. gab es ein Skript ? Danke

Arbeitsrecht

wurde hier noch ein tipp gegeben, welches thema drankommen könnte?

Schlüsselqualifikation

macht jmd. von euch das Schlüsselqulifikationszertifikat, was braucht man denn alles dafür?

Gesellschaftsrecht

Gab's hier noch irgendwelche Tipps? es wird doch eine fallklausur, oder?

Weiß jemand was letztes Jahr abgefragt wurde?

Letztes Jahr kam der Fall dran, der letzte Stunde besprochen wurde.

Internationales Privatrecht

Was lernt ihr für Ranieri? Das wird doch echt übel...

Muss man morgen den Jayme/Hausmann dabei haben oder reicht es wenn man ein neues BGB hat und die Rom- Verordnungen und das CISG ausdruckt hat??

Rom I + Rom II VO hat er ja auch verlinkt. Daher wird man wohl annehmen können, dass eine ausgedruckte Version zugelassen ist. Ein EGBGB wäre übrigens auch empfehlenswert. EGBGB ist ja im BGB drin.

Hat Ranieri irgendetwas ausgeschlossen? nein glaub nicht,es kommt bestimmt ein grosser fall dran

Es soll wohl ein Fall und eine Frage drankommen. oder mehrere fälle so wie sonst auch....

Rechtsphilosophie

das wird einen multiple-choice-Klausur mit 50 Fragen!

Rechtsphil. Proseminar

Weiss jem.,welche texte besprochen wurden,ausser BGH und Messner?- bei clix find ich nix...

Die Info wäre super... hat jemand die Texte? Hilfe... Vllt. könnte jemand schreiben, wo man die findet...

Die Texte findet man in dem Reclam-Heft, weiß aber auch nicht was alles besprochen wurde.

Kommt im Proseminar auch eine Multiple-Choice Klausur??

Ja, im Proseminar kommt auch ne Multiple-Choice Klausur dran... aber die Themen weiß ich leider auch nicht. Aber ich denke das Reclam Heft wurde ganz bearbeitet, oder doch nicht??? weiß das jmd?

Hallo, es wurden doch vers. referate gehalten und dazu gab es handouts auf clix. funktioniert das bei euch bzw. noch? bei mir kommt dauernd " seite nicht verfügbar". kann mir jem. sagen, was für handouts dort stehen?? danke schon mal im voraus!!!

Dürfen wir das Reclam-Heft in der Klausur verwenden? Eher nicht, oder? Doch letztes Jahr durften sie das benutzen. Aber anscheinend hätte die Zeit da eh nicht gereicht.

wurde denn gesagt,dass auch im proseminar MC-Fragen kommen?? hat koriath das gesagt??

Welche Texte aus 'Recht und Moral' wurden denn jetzt gemacht? Waren das die folgend aufgeführten (wie in den vergangenen Semestern)?? Und was wurde in Kap. 1 gemacht? HILFE

Kapitel

Autor

Titel

1

?

2

J. Messner

Die Natur ...

2

BGH

Das nat. Sittengesetz ...

2

H.L.A. Hart

Eine empirische Theorie ...

2

N. Hoerster

Die moralische Pflicht

3

W. K. Frankena

Gerechtigkeit als ...

3

F. A. von Hayek

Argumente gegen ...

3

J. Rawls

Eine Vertragstheorie ...

Also ich weiß nur, dass im ersten Kapitel der Text von Radbruch S.46ff und der von Hart S.50ff behandelt wurde. Ansonsten glaub ich Kapitel 4 der Text von Nietzche S.229ff und der von Hart S.262ff. Ansonsten so wies da oben steht. Ich glaube auch, dass Fragen bezüglich der Texte kommen werden, also wie letztes Jahr bestimmt. MC kommt glaub ich nicht.

ich hab heute nochmal nachgefragt und gehört, dass keine MC dran kommt. Und dass wir das Reclam Buch auch nicht benutzen dürfen. Weiß jetzt allerdings auch nix genaues. Mir ist es auch ehrlich gesagt recht egal, für die 2 Punkte ist das ne Menge Holz was man können muss.

Wirtschaftsverwaltungsrecht

Wurde noch gesagt, was drankommen könnte?

Das Passwort ist Anscheinsstörer.

Strafprozessrecht

Hat der Prof. wie im letzten Jahr angekündigt, auf welche Themenbereiche er sich beschränken wird?

Rechtshistorisches Proseminar

omg, was kommt den hier dran. Wurde diesbez. was gesagt???? Bzw. was lernt ihr denn dafür???

was wurde denn in der vorlesung so grob gemacht??

grob von 1200-1900

also ab mitteralterl. stadtrecht und nix mit germanen und fränkischer zeit??

Gibt's die Folien zur Vorlesung auch in normalem Deutsch??

Rechtsgestaltung im Privatrecht

Weiß jemand, wie die Klausur morgen aussehen wird? Fragen zu den Folien und ein Fall? -- 93.197.158.19 2009-07-26 09:45:28

Dazu wurde glaube ich nichts gesagt. Letztes Jahr gabs jedenfalls einen Teil Multiple Choice und einen Teil Fragen, 2007 nur Fragen.

Danke für den Hinweis!

Übung im Öffentlichen Recht

Siehe VorlesungSb/ÖRÜbung

Übung im Bürgerlichen Recht

Siehe VorlesungSb/BGBÜbung

SechstSemesterSb (zuletzt geändert am 2011-02-05 12:17:26 durch anonym)